Page 137 - Handbuch HR-Management
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HANDBUCH HR-MANAGEMENT
Kapitel 3.4 / Künstliche Intelligenz
Big Data als Hauptzutat
Wenn es um Hypes geht, dann zählt der Begri  „Big Data“ sicher zu der Top  ree aller Trend- listen. Für künstliche Intelligenz ist Big Data sozusagen die Hauptzutat: „Kein Output ohne Input“. Man sieht immer ö er, dass Personal- vermittlungsagenturen einen Data-Scien- tist (oder einen sogenannten Number-Crun- cher) einsetzen, um den großen Berg an Daten in eHRM-Systemen zu analysieren. Einfache Fragen, wie „Warum verlassen Mitarbeiter un- ser Unternehmen?“ oder „Über welchen Ka- nal bekommen wir die besten Kandidaten für Stelle XYZ?“, können bisher noch nicht einfach beantwortet werden. Algorithmen für maschi- nelles Lernen können Korrelationen in Ihren bereits verfügbaren Daten  nden und Ihnen überraschende Erkenntnisse zur Optimierung Ihres Recruiting-Prozesses liefern.
Suchen und  nden
Die meisten modernen Recruiting-Syste- me enthalten bereits eine semantische Such- maschine, die dem Recruiter dabei hil , auf „intelligentere“ Weise zu suchen. Dies kann man eigentlich schon als Künstliche Intel- ligenz betrachten. Momentan funktionie- ren die meisten Maschinen allerdings noch mit Synonymalgorithmen und basieren auf menschlichem Input. Die Erwartung ist, dass diese Maschinen immer besser „lernen“ wer- den, wie sie ihre Suche besser abgrenzen und den Match noch besser vorhersagen können. Letztendlich können Sie KI dafür verwenden, um eine Auswahl geeigneter Kandidaten zu  nden, doch der „Perfect Match“ ist immer noch (immerhin in den nächsten Jahrzehn- ten) von menschlicher Logik abhängig.
Recruiting und künstliche Intelligenz
Es gibt schon viele KI-Anwendungen am Markt, die Ihnen dabei helfen können, Ihr Re-
 Verwandte emen
V Digitalisierungs-Enabler
im Mittelstand S. 39
V Wie arbeiten digitale Stars? S. 98 V Expertenpanel & Fallbeispiele S. 129
V Big Data
V Neue Berufe
durch den digitalen Wandel
V Nachhaltiges Personalmanagement
S. 139 S. 247 S. 252
 ChatbotmachtdenMatch
Personalvermittlungsagentur Secretary Plus hat die KI-Sensation des Jahres 2017
Deren Chatbot „Stephanie“ wurde zu- nächst dafür entwickelt, die Fragen von Kandidaten zu bestimmten Jobs zu be- antworten. Als man bemerkte, dass auch ziemlich viele Fragen von Kunden ka- men, wurde „Stephanie“ etwas erweitert. Das Ergebnis waren zehn Stellenanfragen in nur zwei Wochen.
Doch das beste Ergebnis war, dass „Ste- phanie“ einem Kunden einen Kandidaten vorschlug und dieser direkt eingestellt wur- de, ohne jegliche menschliche Einmischung.
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Technologien












































































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