Page 112 - Handbuch HR-Management
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Kapitel 2.12 / Talent-Relationship-Management
HANDBUCH HR-MANAGEMENT
Entwickeln und Binden von Mitarbeitern, kos- tet Geld – so oder so. Dennoch ist es in der heu- tigen Arbeitswelt unerlässlich.
Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Zum einen ist es der fortschreitende Mangel an Fach- und Führungskrä en und die damit einhergehende Notwendigkeit, leistungsstar- ke Nachwuchskrä e für das eigene Unterneh- men zu  nden. Es gibt inzwischen zahlreiche Firmen, die ihre Wachstumsziele nicht reali- sieren können, weil sie nicht die passenden Leute haben, die sie dafür brauchen. Denn die Talente der Zukun  werden immer selte- ner auf dem Markt. Zum anderen machen es die veränderten Anforderungen der jüngeren Generation den Unternehmen immer schwe- rer, Toptalente langfristig und zielführend an das Unternehmen zu binden. Allen voran die viel zitierte „Generation Y“, die sich unter an- derem durch die Suche nach Sinnsti ung und Selbstverwirklichung de niert und nach le- benslangem Lernen und dauerha er Weiter-
„entwicklung strebt.
Tagen vermehrt über einen Aspekt gespro- chen, der weitere Herausforderungen mit sich bringt: die Digitalisierung. Digitales Talent- management heißt vor allem, Big Data und die neuen Technologien optimal für Personal- management und -entwicklung zu nutzen und den Talenten die „richtige“ Einstellung zur Technologie zu vermitteln. Die zentrale Frage lautet in diesem Zusammenhang: Wie können Unternehmen die „Datenkrake“ nutzen, um Informationen aus ihrem eigenen Unterneh- men für das Talentmanagement einzusetzen?
Darüber hinaus geht es auch um den Einsatz von Daten aus anderen Unternehmen und insbesondere von Plattformen. Als anschauli- ches Beispiel hierfür kann, wie so o , der di- gitale Vorreiter Google genutzt werden: Über einen längeren Zeitraum überließ die Ge- schä sführerebene jedwede Einstellungs- und Beförderungsentscheidung den eigens dafür entworfenen Algorithmen. Diese bedienten sich der schier endlosen Datenmenge des Un- ternehmens und trafen – rein rational – die sinnvollste Entscheidung. Auch wenn Google
 Verwandte emen
V Apps, Tools & So ware
V „Employee Self Service“
V Berufsausbildung, Weiterbildung und Training
V Beschä igtendatenschutz V Neue Berufe durch den
digitalen Wandel
V Automatisierung und die Berufe der Zukun 
S. 130 S. 143
S. 226 S. 241
S. 247 S. 257
Während der Fach- und Führungskrä eman- gel sowie der gesellscha liche Wertewandel lange bekannte  emen sind, wird in diesen
Die Führungskrä e müssen ak- tiv an der Umsetzung des T“alent- managements beteiligt sein.
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