Page 101 - Handbuch HR-Management
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HANDBUCH HR-MANAGEMENT
Kapitel 2.9 / Wie arbeiten digitale Stars?
ten Unternehmen sehr gut in der Entwicklung eigener Modelle – binden Sie hierfür v. a. Ihre Mitarbeiter ein.
3. Halten Sie nicht Ausschau nach der „besten“ Organisationsstruktur
Die Veränderungsgeschwindigkeit erhöht sich konstant und wird in Zukun  eher größer als kleiner. Daher sollten sich Unternehmen ne- ben der Frage der aktuell passenden Organisa- tionsstruktur vor allem die Frage stellen: „Wie tre en wir Entscheidungen über strukturelle Änderungen?“
4. Experimentieren Sie!
Es ist nicht möglich, alle Parameter und de- ren Auswirkungen im großen Rahmen vorher- zusagen. Vielmehr geht es darum, einen Weg zu  nden, um schnell auf sich verändernde Rahmenbedingungen zu reagieren: Stichwort Experimentierkultur. Auch in Unternehmen sollte daher zunächst in kleinerem Rahmen ausprobiert werden, ob eine neue Organisati- onsstruktur oder Arbeitsgestaltungsmaßnah- me gut funktioniert, bevor sie im gesamten Un- ternehmen ausgerollt wird. Es ist zu empfehlen, die „Build-Measure-Learn“-Dynamik aus dem Lean Start-up auch in Organisationen zu leben.
ist das konsequente Commitment des Topma- nagements. Die digitale Transformation im Unternehmen muss oben beginnen.
Fazit und Ausblick
Jede Organisation hat verschiedene kontextbe- zogene Faktoren und eine individuelle Organi- sationskultur. Deshalb sollten die Praktiken der „Digital Stars“ und die abgeleiteten Handlungs- empfehlungen nicht als Blaupause verstanden werden, sondern als Inspiration und Startpunkt, um eigene unternehmensspezi sche Lösungen zu  nden. Wie eingangs erwähnt, be nden sich Unternehmen in unterschiedlichen Industrien im Wettbewerb um dieselben Talente aus dem IT-Bereich.EineAnalysederArbeitsgeberbe- wertungen auf der Plattform Glassdoor zeigt, dass Unternehmen der Digitalwirtscha  häu g unter den Unternehmen mit sehr hohen Ge- samtbewertungen zu  nden sind, wohingegen
 Verwandte emen
V Digitalisierung und
Personalwesen S. 29
V Demogra e und Arbeits- krä eangebot der Zukun  S. 36
V Talent-Relationship-Management S. 111 V Mobile-Collaboration-Strategie S. 119 V Clickworker & Crowdsourcing S. 123
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zur Implementierung von Change-Projekten
. Topmanagement-Commitment ist der
Schlüssel zum Changemanagement
Aus der bisherigen Forschung und Praxis wis-
sen wir: Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren
Die Hauptaufgabe von Führungskrä en wird in Zukun  sein, den richtigen Kontext vorzugeben, in dem Mitarbeiter und Teams ihre Aufgaben zu erbringen haben.
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Strategien
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